Das Angebot im Detail

weltenKüche

Zielgruppe:
Flüchtlinge und Migranten, die mit uns in der Öffentlichkeit Gerichte aus ihrer Heimat kochen wollen

Ziele des Angebots:
Förderung der Integration durch Begegnung und Anerkennung auf Augenhöhe

Deutschkenntnisse erforderlich: nein

Beschreibung:
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und betreiben eine mobile Küche, die mit allem ausgestattet ist, um öffentliche Kochaktionen in der ganzen Region gut durchführen zu können.

Jeder kann ehrenamtlich mitkochen, auch wenn noch keine Arbeitserlaubnis vorliegt und er ist bei der Tätigkeit über den Verein versichert.

Bei unseren Kochaktionen gibt es keine Sprachgrenzen, im Gegenteil, die Arbeit erklärt sich selbst und man lernt im gemeinsamen Tun dazu! Außerdem ereignen sich vertrauensbildende Begegnungen in der Öffentlichkeit.

Unser Angebot ist für Flüchtlinge und Migranten, die zusammen mit uns ihre Länderküche praktizieren wollen. In Vorbereitung, Einkauf, Produktion, Verkauf, Nachbereitung ergeben sich eine Fülle von integrierenden Erfahrungen.

Einnahmen werden ausschließlich für den Betrieb der Küche verwendet. Überschüsse verwenden wir für Sprachkurse und andere integrierende Maßnahmen.

Durchführungsort: Ludwigsburg bzw. landkreisweit

Anmeldung erforderlich: ja

Bemerkungen: Eine Anmeldung ist erforderlich! Wir vereinbaren einen Termin, an dem zur Probe gekocht wird - und dann geht's hinaus in die Öffentlichkeit!

 

Druckansicht

 

Kontakt zum Anbieter

weltenKüche e.V.

Ansprechperson: Reinhard Steidl

Telefon: 0176 - 354 98 996

e-Mail: hier klicken

Web: zur Webseite